First Responder First Responder Die First Responder Wehr werden zu Notarzteinsätzen in Wehr und Öflingen alarmiert, wenn der bereits bestehende hauptamtlich besetzte Rettungswagen in Wehr im Einsatz ist, um lebensrettende Sofortmassnahmen wie eine Reanimation, Beatmung, etc. durchzuführen. Unser Team besteht aus 12 First Respondern (Notfallsanitäter, Rettungssanitäter, Sanitäter) welche von der integrierten Leitstelle Waldshut alarmiert werden und mit ihrem Privat-PKW an die Einsatzstelle fahren. Sie sind ausgerüstet mit einer Notfalltasche mit Basisequipment um bereits erste Vitalwerte zu erheben, eine Beatmung durchzuführen oder starke Blutungen zu stillen. Auch ein automatischer externer Defibrillator (AED) zählt zur Basisausstattung eines First Responders. Zu circa 100 Einsätzen werden die First Responder Wehr jährlich alarmiert. Rapid Responder Der Kommandowagen RK Wehr 51/10-1 erfüllt bei uns eine Doppelfunktion, einerseits steht das Fahrzeug den Einsatzleiter zur Verfügung, andererseits ist das Fahrzeug als «Rapid Responder» mit erweitertem medizinischem Equipment ausgestattet. So können professionelle Rettungskräfte (Notfallsanitäter, Rettungssanitäter) bereits eine erweiterte Diagnostik mittels Corpuls3 (12-Kanal-EKG), eine Defibrillation oder Kardioversion durchführen oder einen externen Herzschrittmacher anbringen. Auch kann der Rapid Responder Sauerstoff applizieren, einen intravenösen Zugang legen oder bereits mit der ersten medikamentösen Therapie des kritisch kranken Patienten beginnen. Auch eine Kindernotfalltasche steht dem Rapid Responder zur Verfügung um beispielsweise bei einem Kindernotfall wie Pseudokrupp oder Fieberkrampf adäquat Hilfe zu leisten. So sind First- und Rapid Responder eine sinnvolle Ergänzung in der Rettungskette um bei eventuell längeren Anfahrtswegen von Rettungsmitteln die Zeit zu überbrücken und schnell und unkomplizierte Hilfe zu leisten.
Ansprechpartner:  Aaron Huber Bereitschaftsleiter Handy: +49 172 5807239 aaron.huber@drk-wehr.com
Foto: Sarah Heckendorn
Ortsverein Wehr e.V. in Wehr/Baden